Freitag, 8. Mai 2009

Gute Platten # 1 "John Frusciante - Niandra LaDes and Usually Just a T-Shirt

Wir schreiben das Jahr 2001. Die Red Hot Chili Peppers sind bei mir die Nummer 1 was Musik angeht. Mich begeisterte einfach nur das Gitarrenspiel von John Frusciante. Er war für mich ein Gott an der Gitarre. Man konnte ihn nicht imitieren. Es dauert auch gar nicht lange, da hab ich rausbekommen das, Kollege Frusciante auch Soloalben hat. Zu diesem Zeitpunkt Brachte er grad sein drittes raus. "To Record Only Water For Ten Days". Ich bekam die Scheibe zu meiner Jugendweihe und ich konnte nichte mehr aufhören diese zuhören. Genial die Musik.
Im Rostocker Pressezentrum hab ich mir dann das zweite Werk von ihm bestellt. Angekommen ist eine Wocher Später aber sein Erstes. "Niandra Lades And Usually Just A T-Shirt". Ich gab mich zufrieden mit der CD, die in so einer komischen braunen Papphülle ist. Die aufmachung hat mir damals nicht sonderlich gefallen. So trist. Und wer soll diese Frau auf dem Cover sein? Später hab ich raus gefunden, das es sich um Mr. Frusciante handelt. Unten rechts auf dem Cover steht "To Clara", Clara ist die Tochter von dem Peppers Bassisten Flea. Nur mal als Info.
Kommen wir jetzt mal zur Musik!
Man merkt schnell das es sich hierbei um ein LoFi-Produkt handelt. Einen 4-Spurrekorder, mehr hat er nicht benötigt um dieses Album aufzunehmen. Vorher muss man betonen,das es sich hier um 2 Alben in einem handelt. John hatte damals ein großes Output, das er die Länge einer CD komplett ausnutzte. Das erste Album ist also "Niandra". "As Can Be" macht den Anfang mit einem schönen Gitarrenintro. Das wird auch das Hauptinstrument bleiben auf der Platte. Man hört nur vereinzelt Klavier und Klarinette raus.
Es geht dann immer schön weiter, mit noch schönerer Gitarrenmusik. "Curtains" ist sogar eine Ballade. Der Song kommt nur mit Klavier aus. Johns Stimme überzeuigt voll und ganz. Viele sagen das er nicht der beste Sänger ist. Ist er auch nicht, aber es passt halt alles gut zusammen. "Mascara" - ein geschrammelter Akustiksong hört auf mit den Zeilen "I´ve been insane when the time is slow." und "Been Insane" beginnt mit den Worten "I´ve been insane when the time is slow." . Auf sowas einfaches würde ich niemals kommen. Mein Username Saschainsane hab ich übrigens nach dem Lied "Been Insane" benannt. ;)
Die erste Hälfte des Albums Sind Song mit Struktur und Texten und die zweite Hälfte bilden instrumentale Stücke, welche mir persönlich noch viel besser gefallen. Es gibt 13 Lieder auf "Usually Just a T-Shirt" Untitled 1 bis Untitled 13. "Untitled 2" ist gleich ein Höhepunkt. So ein Instrumental hab ich noch nie gehört und ich hab bis jetzt auch keins mehr gehört das so wunderschön wie dieses Stück ist. Ein Gitarrenmeisterwerk ist zum Beispiel auch "Untitled 6". Auf dieser CD verbirgt sich auch mein Lieblingssong ever! "Untitled 11" oder "Sold A Hole To A Disaster" wie er von Fans benannt wurde. Ich kann nicht genau beschreiben warum ich in so gut finde, ich kann nur sagen das ich ihn gut finde.
Meiner Meinung nach ist dieses Album das beste was ich je gekauft, gehört und gesehen habe. Hab es lange nicht mehr gehört. Ich kann gar nicht sagen wie oft ich es schon gehört habe. Jetzt grade läuft es in meinem I Tunes und es hört sich gut an. Die Musik ist zwar nicht jedermanns Geschmack, aber man muss sich schon reinhören, dann klappt es auch mit dem ersten Album von John Frusciante.


Tracklist:
1. As Can Be
2. My Smile Is A Rifle
3. Head (Beach Arab)
4. Big Takeover
5. Curtains
6. Running Away Into You
7. Mascara
8. Been Insane
9. Skin Blues
10. Your Pussy's Glued To A Building On Fire
11. Blood On My Neck From Success
12. Ten To Butter Blood Voodoo
13. Untitled #1
14. Untitled #2
15. Untitled #3
16. Untitled #4
17. Untitled #5
18. Untitled #6
19. Untitled #7
20. Untitled #8
21. Untitled #9
22. Untitled #10
23. Untitled #11
24. Untitled #12
25. Untitled #13

Erschienen 1994 über das Label "American Recordings"

S.

Keine Kommentare: